Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Man kann hier Spiele spielen und so einiges über Warrior Cats erfahren. Für Fans ist dies ein schönes neues Forum zum Chaten, Spielen ... Viel Spaß
Informationen
Hallo liebe Gäste,Ihr habt euch entschieden euch anzumelden? Dann dürft ihr die Endung -junges nehmen. Bitte meldet euch nicht mit einem Kriegernamen an, den ihr werdet sehen, ihr werdet schnell Krieger werden. LG Schneestern
Anzahl der Beiträge : 138 Anmeldedatum : 27.12.15 Alter : 21 Ort : Mal hier mal da :3
Thema: Achtung: Heilkräuter und Krankheiten Mi Jan 06, 2016 11:03 pm
Hier ist aufgelistet, welche Pflanzen gegen welche Wunden, Beschwerden und Krankheiten helfen. Falls ihr noch besondere Wünsche habt, welche Krankheiten fehlen, werden wir sie hinzu fügen.
Appetitlosigkeit:
~ Fieberklee - wächst in Sümpfen, Mooren und an Ufern. Die Blätter werden gekaut - sehr bitter! Aussehen: 3 Blätter, der Stängel ist hohl. Weiß-rötliche Blätter
Atembeschwerden & Husten:
~ Herzgespann - wächst an Wegrändern, Zäunen und auf Brachland. Blätter und Blüten werden gekaut. Aussehen: mehrere vierkantige, hohle Stängel. Rötlich o. violett. Herzförmige o. längliche Blätter, im vorderen Bereich zu Lappen gespalten. Rosafarbene, Kelchförmige Blüten, "Behaart". ~ Eibisch - Wird bei den Menschen angebaut. Die Wurzel wird gekaut. Sehr schleimig. Hervorragende Heilung bei Husten, Bronchitis und Heiserkeit. Aussehen: Runde Blätter in Bodennähe. Wird sehr hoch. Die Blätter am Stängel sind drei lappig mit samtigen Haaren. Fünf mittelgroße Blütenblätter in hell rosa. Innen ein rot-violetter Stempel.
Augenentzündung:
~ Augentrost - Wächst auf Wiesen, an trockenen Ufern und in lichten Wäldern. Blätter werden zerkaut und als Breiumschlag auf die Augen gegeben. Aussehen: Die Blüten des Augentrosts erinnern ein wenig an Augen. Die Farbe der Blüten sind weiß, violett und gelb gemustert. ~ Bei Jungen werden die Blätter des Eibisch benutzt!!! Gekaut und als Breiumschlag angewendet.
~ Kamille - Wächst in der Nähe von Getreide. Blüten werden gekaut. Aussehen: Wie große Gänseblümchen. Der Blütenboden wölbt sich nur viel Stärker nach oben. Riecht sehr ausgeprägt. ~Mutterkraut- Kleiner Strauch dessen Blüten ähnlich wie Gänseblümchen aussehen. Die Blätter können gegessen werden um Fieber zu senken. Es wird auch zum Heilen von Erkältung und Schmerzen (auch Kopfschmerzen) verwendet. Mutterkraut hat einen scharfen Geruch.
Beulen:
~ Johanniskraut - Wächst an Wegrändern, lichten Gebüschen, Böschungen und auf Schuttplätzen. Anwendung der Blätter und Blüten als Breiumschlag. Aussehen: Sehr leuchtend gelbe Blüten mit kleinen, nach oben ragenden "Püscheln".
Blähungen:
~ Löwenzahn - Wächst beinah überall im Wald oder Feld. Blüten werden gekaut, Blätter ebenfalls. Aussehen: gezackte, längliche Blätter, hohler Stängel (enthält weißen Saft), leuchtend gelbe Korbblüten.
Blutstillend:
~ Brennesel - Wächst beinah überall. Die Blätter werden auf die betroffene Wunde gelegt - sehr vorsichtige Anwendung! Aussehen: Wächst in Gruppen, gesägte Blätter, kleine Haare. In den Härchen ist Gift, daher brennen bei Berührung! ~ Eiche - Im Laubwald zu finden. Die Rinde wirkt stark zusammen ziehend. Auf die Wunde legen und mit Moos abdecken. Aussehen: Großer Baum. Die Blätter sind ledrig, buchtig gelappt. ~ Spinnenweben - ist überall zu finden. Verringert die Blutung wenn man sie auf die blutende Wunde legt.
Prellungen:
~ Ringelblume: Wird von Menschen in ihren Gärten angebaut. Die Blüten werden gekaut und als Brei auf die Prellung aufgetragen. Aussehen: Behaarte Blätter, werden nach oben kleiner und schmaler. Die Blüten haben orange-gelb leuchtende Korbblüten.
Brechreiz:
~ Pfefferminze: Wird von Menschen in ihren Gärten angebaut. Blätter werden gekaut. Aussehen: Kantige Stängel, verzweigen sich n ach oben. feingesägte Blätter, dunkelgrün. Bei Reibung der typische Pfefferminzduft.
Brüche:
~ Beinwell - An Wasserläufen oder in Senken zu finden. Blüten werden als Brei auf die gebrochene Stelle gegeben. Nicht schlucken! Gesundheitsschädlich! Aussehen: violett o. weißlich-gelbe Blüten, die wie kleine Trauben nach unten hängen. ~ Ginster – Als Breipackung auf die gebrochene Stelle geben.
Darmkolik:
~ Kamille - Wächst in der Nähe von Getreide. Blüten werden gekaut. Aussehen: Wie große Gänseblümchen. Der Blütenboden wölbt sich nur viel Stärker nach oben. Riecht sehr ausgeprägt.
Durchfall:
~ Apfel - An Bäumen zu finden, oder als Fallobst. Die Frucht wird gegessen getrocknete Heidelbeere: Im Wald zu finden. Beeren werden getrocknet und erst dann eingesetzt.
Einschlafstörung:
~ Baldrian - Wächst auf Hohen Ebenen. Blüten werden gegessen. Aussehen: schlanke, kräftige Stiele, luftige, rosafarbene Blüten. Sehr angenehmer Duft
Eiter entziehende Mittel & Entzündungshemmend:
~ Beinwell - An Wasserläufen oder in Senken zu finden. Blüten werden als Brei auf Stelle gegeben. Nicht schlucken! Gesundheitsschädlich! Aussehen: violett o. weißlich-gelbe Blüten, die wie kleine Trauben nach unten hängen. ~ Kamille - Wächst in der Nähe von Getreide. Blätter werden als Breiumschlag benutzt, Blüten gegessen. Aussehen: Wie große Gänseblümchen. Der Blütenboden wölbt sich nur viel Stärker nach oben. Riecht sehr ausgeprägt.
Erbrechen:
~ Linde: Im Wald weit verbreitet. Blüten werden gegessen. Auch bei Fieber zu empfehlen. Aussehen: Bis zu 15 cm breite und lange Blätter. Blüten Hängen in Trugdolchen vom Baum.
Erkältung:
~ Kamille - Wächst in der Nähe von Getreide. Blätter werden als Breiumschlag benutzt, Blüten gegessen. Aussehen: Wie große Gänseblümchen. Der Blütenboden wölbt sich nur viel Stärker nach oben. Riecht sehr ausgeprägt. ~ Huflattich - Wächst beinah überall. Blüten werden gekauft. Aussehen: Ähnlich wie Löwenzahn. Aber die Blume hat in ihrer Blütezeit keine Blätter! Auch bei Husten anwendbar. ~Mutterkraut- Kleiner Strauch dessen Blüten ähnlich wie Gänseblümchen aussehen. Die Blätter können gegessen werden um Fieber zu senken. Es wird auch zum Heilen von Erkältung und Schmerzen (auch Kopfschmerzen) verwendet. Mutterkraut hat einen scharfen Geruch.
offene Ballen:
~ Ringelblume - Wird von Menschen in ihren Gärten angebaut. Die Blüten werden gekaut und als Brei auf die Prellung aufgetragen.
Geburt:
~ Himbeere - Das Essen der Früchte soll die Geburt erleichtern.
Halsschmerzen & Husten:
~ Fenchel - Wächst im Feld und im Wald. Früchte und Wurzel kauen, der Saft der Austritt lindert die Beschwerden. Aussehen: glatter, bläulich und gestreifter Stängel. Bläulichen Blätter sehr dünn (wie Fäden) und gefiedert.
Stiche & Juckreiz:
~ Kamille - Wächst in der Nähe von Getreide. Blätter werden als Breiumschlag benutzt. Aussehen: Wie große Gänseblümchen. Der Blütenboden wölbt sich nur viel Stärker nach oben. Riecht sehr ausgeprägt.
Kopfschmerzen:
Baldrian, Holunder, Johanniskraut ~Mutterkraut- Kleiner Strauch dessen Blüten ähnlich wie Gänseblümchen aussehen. Die Blätter können gegessen werden um Fieber zu senken. Es wird auch zum Heilen von Erkältung und Schmerzen (auch Kopfschmerzen) verwendet. Mutterkraut hat einen scharfen Geruch.
Verdorbener Magen:
~ Fenchel - Wächst im Feld und im Wald. Früchte und Wurzel kauen, der Saft der Austritt lindert die Beschwerden. Aussehen: glatter, bläulich und gestreifter Stängel. Bläulichen Blätter sehr dünn (wie Fäden) und gefiedert.
Milch fördernd:
~ Fenchel - Wächst im Feld und im Wald. Früchte und Wurzel kauen. Die Samen regen die Milchproduktion an. Aussehen: glatter, bläulich und gestreifter Stängel. Bläulichen Blätter sehr dünn (wie Fäden) und gefiedert. ~ Gurkenkraut: Gut Durchkauen und dann schlucken. Auch bei Fieber Aussehen: Kleine Pflanze mit pinken oder blauen Blüten und haarigen Blättern.
Zahnschmerzen:
~ Erlenrinde - die Rinde wird dazu verwendet um Zahnschmerzen zu behandeln
Zur Stärkung bei längeren Reisen:
Sanddorn, Enzian, Heidelbeeren
Sonstiges:
~ Klettenwurzel - Große gestielte Distel mit einem scharfen Geruch und dunklen Blättern. Wenn sie ausgegraben und gewaschen wird kann das Fruchtfleisch gekaut werden, und auf von Ratten zugefügte Wunden gelegt um eine Infektion zu verhindern. Kann auch auf infizierte Ratten-Bisse verwendet werden, um den Schmerz zu vermindern und sie zu heilen. ~ Katzenminze: - ein belaubte und köstlich riechendes Pflanze, die in freier Wildbahn selten gefunden wird. Größtenteils gefunden in Zweibeiner-Gärten. Bestes Heilmittel gegen den tödlichen Grünen Husten. ~ Kamille - Dieses Kraut stärkt das Herz und wirkt beruhigend. ~ Mäusegalle - Extrahiert aus der Maus. Das einzige Heilmittel gegen Zecken, Mäusegalle riecht abscheulich und wird in Moos aufbewahrt. Wenn es auf eine Zecke geträufelt wird,lässt diese los. Den Geruch kann man durch Wilden Knoblauch überdecken. Wenn sie zufällig geschluckt wird hinterlässt sie einen ekeleregenden Geschmack im Mund. ~ Mohnsamen - kleine, schwarze Samen die aus einem getrockneten Mohnblüte geschüttelt werden. Sie werden verwendet um Katzen zum Schlafen zu bringen oder sie zu beruhigen. Sind aber nicht empfehlenswert für säugende Königinnen. Mohnsamen können auch dazu verwendet werden um Schmerzen zu lindern.